Seealpentour 2014

Rennradler des RSC Phönix auf den Spuren der Tour de France

Gruppenbild Bonette

Vom 19. Juli an waren 9 Mitglieder des RSC Phönix mit dem Rennrad in den franz. Seealpen unterwegs. Die Tour führte von Chamonix am Mont Blanc über 6 Etappen nach Nizza an der Coté Azur. Die ersten beiden Etappen über den Col d´ Roselend,  Col d´ Iseran (2764m),  Col d´ Telegraph und den Galibier ( 2645m)waren dann leider doch etwas veregnet. In der Abfahrt vom Galibier kam dann endlich das schöne Wetter durch und der Anstieg nach Alpe d`Huez konnte bei 25 Grad und blauem Himmel in Angriff genommen werden. Die Etappe nach Alpe d´Huez war mit 3500 Höhenmetern die Anstrengenste. Die anderen Etappen waren im Schnitt ca. 120km lang und hatten ca. 2500 Hm. Begleitet wurde die Truppe von einem Begleitfahrzeug, in welchen Kleidung und Verpflegung für die Fahrer immer griffbereit war.  Weiter ging die Fahrt über den Col d´ Lautaret Richtung Briancon zum Col d´ Izoard (2360m). Über den Col d´Vars kamen die Radler nach Barcelonnette, an den Beginn der Steigung zum höchsten befahrbaren Alpenpass in Europa, dem Col d´ Bonette, bzw. des Col d´Restefond. Am letzten Tag mussten die Rennradler nochmal von 800m (Barcelonnette) auf 33km zur Passhöhe des Col d´Restefond auf 2802m hochfahren, um im Anschluss eine 120km lange Abfahrt nach Nizza bis auf Meeresniveau   bewältigen zu können. Nach dem Abstellen der Räder im Hotel wurde erst einmal ins warme Meer gehüpft. Ohne Panne oder Sturz wurden diese ca. 740km und ca. 14500hm auf den Spuren der Tour de France für die Teilnehmer zu einem einmaligen Erlebnis.
Auf dem Bild vom Col d´Bonette ist von links nach rechts zu sehen:
Uwe Kopp, Bernd Lucas, Willi Weidle, Jochen Hartmann, Stefan Peters, Hans Wenger, Martin Seitz, Hugo und Fabian Frech.