Alpentour 2018 – Etappe 7

Etappe 7

Geschafft !

1900 hm, 132 km, maximale Höhe 1788.

Nach flotter Anfahrt, 40 km, Rückenwind und einem schönen Stück bergab, ging es hoch zum heutigen „Highlight“, dem Sölkpass. Wie gewohnt 950 hm verteilt auf gut 13 km.

Zunächst moderat steigend, präsentierte sich unser letzter ernsthafter Anstieg, auf den letzten 500 hm, als echter Mörder Pass.

Anfahrt zum Sölkpass

Moderater Teil

Einzig die wunderbare Landschaft, keine Skipiste, keine sonstige Infrastruktur, entschädigte für die enorme Mühe. Nach kurzer Stärkung und Passfoto ging es auf die ca. 30 km Abfahrt. Auf verschlungenen Wegen ging es durch das Ennstal und in den wirklich letzten Anstieg, hinauf nach Löbenau. Kurz nach der Passhöhe

gab es eine letzte Rast, mit Kaffee, Apfelstrudel und Eiskaffee. Die letzten fälligen Kilometer waren, dank der Stärkung, auch kein wirkliches Problem mehr.

Fazit: Schöne Runde,  abwechslungsreiche Landschaften, viele wirklich harte Anstiege, 1 Plattfuß, ansonsten keine Pannen und was am wichtigsten ist: wir sind alle gesund am Ausgangspunkt unserer Tour angekommen.

Passfoto 1

DANKE

Das war’s, morgen geht’s nach Hause.

Mit herzlichen Grüßen verabschiedet sich hiermit das

RSC-Phönix Team

Passfoto 2

Blick zurück zum Pass

Kaffee trinken und Tschüß