Alpentour 2018 – Etappe 6

Etappe 6

Kärnten von seiner schönsten Seite – die Nockalmstraße, Tourdaten: 2600 hm, 105 km, maximale Höhe 2042 m.

Die Anfahrt zur Nockalmstraße gab gleich zu Beginn (40 km, 650 hm) einen Vorgeschmack auf das heutige Programm.

Was dann folgte war aber tatsächlich noch eine Spur härter: Nockalmstraße – 52 Kehren, 34,5 km, 1450 hm.

Wie inzwischen gewohnt ging es mit meistens 2 – stelligen Steigungsprozenten Richtung 1. Nocke.

Nockalmstraße

Je höher es ging, je schöner wurde die Aussicht, eine wunderschöne Landschaft. Nach kurzer Verpflegungspause ging es, die zuvor hart erarbeiteten Höhenmeter, wieder hinunter (ca.500) um gleich darauf die zweite Nocke mit der maximalen Höhe von 2042 m in Angriff zu nehmen.

Auf der 1.Nocke

Am Ende der Nockalmstraße ging es sofort in den nächsten Anstieg, den Schönfeldsattel. Danach gab es zur Belohnung zunächst mal eine längere Abfahrt, mit kurzen Gegenanstiegen, bis wir endlich an unserem Hotel in Mauterndorf ankamen. Dort wurden wir von der freundlichen Hotel Chefin, mit Kaffee und einem frisch gebackenen Nuss-Gugelhupf, verwöhnt.

Blick Richtung 2.Nocke

Ein super Tag, alle sind gut am Ziel angekommen!

Viele Grüße aus dem sonnigen Kärnten,

das RSC-Phönix Team

Auf der 2.Nocke

Kurz vor der Abfahrt

Am Ziel

Kaffee und Guglhupf