Alpentour 2018 – Etappe 5

Etappe 5:

Zurück nach Kärnten – 85  km, 1700 hm, maximale Höhe 1611 m.

Nach durchregneter Nacht ging es auf der teilweise noch nassen Straße, entlang dem Wildbach Isonco (kristallklares Wasser), Richtung Werschetzpass (Vršič). Zunächst mit moderater Steigung,  die letzten 1000 hm mit den inzwischen vertrauten, höheren Steigungsprozenten. Die wilde Landschaft ließ sich leider nur erahnen, da wir die meiste Zeit in oder neben/unter den Wolken fuhren.

Auffahrt zum Werschetzpass

Kurz vor der Passhöhe setzte noch leichter Nieselregen ein, was dazu führte, dass wir nach kurzer Stärkung auf der Passhöhe, dick vermummt, die Abfahrt ins Tal antraten.

Über Kranjska Gora (bekannt vom Ski-Weltcup) ging es dann weiter, den kurzen Anstieg hinauf zum Wurzenpass (Kackwelle).    Bei inzwischen wieder angenehmem Temperaturen ging es auf trockener, aber umso schlechterer Straße hinab nach Villach.

 

 

Zum Abschluss unserer heutigen Tour gab es ein zünftiges Schwarzwurst-Vesper auf der Terrasse unserer Unterkunft, mit schönem Blick auf den Ossiacher See.

Viele Grüße aus Kärnten,

das RSC-Phönix Team

Passhöhe

Kurz vor der Abfahrt

Wurzenpass

Schwarzwurst-Vesper